Wasserflecken in neuem Lehmputz, Lehm zieht Wasser

Diskutiere Wasserflecken in neuem Lehmputz, Lehm zieht Wasser im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo! Folgendes Problem: Wand wurde neu mit Lehm auf altem Lehmfach (Farbe vorher restlos abgewaschen) verputzt, Wand gut und vollständig...
B

Baxe

Beiträge
5
Hallo!
Folgendes Problem:
Wand wurde neu mit Lehm auf altem Lehmfach (Farbe vorher restlos abgewaschen) verputzt, Wand gut und vollständig getrocknet. Nach 3 Wochen Wasserflecken, d.h. an den Stellen zieht die Wand Wasser durch salzhaltige Verunreinigungen in der Wand oder vielleicht auch durch Verunreinigungnen im neu angerühten Lehmputz selbst. Im angerenzenden Raum war evtl. ein Stall, d. h. möglicherweise z.T. Urinsalzreste in der Wand.
Ich habe die Stellen großflächig , ca. 1. cm abgetragen, darunter zunächst alles trocken, weil die Feuchtigkeit ja aus dem Raum gezogen wird.
Wie und womit kann ich diese Stellen neutralisieren? Könnte mir jemand da einen Tip geben?
Mit dankbaren Grüßen
Matthias
 

Anhänge

  • Wasserflecken.jpeg
    Wasserflecken.jpeg
    65,6 KB · Aufrufe: 33
Wie und womit kann ich diese Stellen neutralisieren?
Neutralisieren kannst du da gar nichts, weil diese Flecken einzig durch Feuchtigkeit entstehen.
Die sicherste Lösung ist, das salzhaltige Material komplett aus der Wand raus zu holen, ein Verbesserunsgversuch ist, an diesen Stellen den Putz nochmal zu entfernen, auf den Untergrund einen Sperrgrund zu streichen und wieder zu verputzen (wenn der Sperr-/Untergrund völlig getrocknet ist).
 
Thema: Wasserflecken in neuem Lehmputz, Lehm zieht Wasser

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
1.796
Daniel M.1
D
G
Antworten
4
Aufrufe
430
Grizzly
G
S
Antworten
10
Aufrufe
919
sebastian krüger
S
D
Antworten
6
Aufrufe
749
Daniel8009
D
Zurück
Oben