OSB Platten biegen durch

Diskutiere OSB Platten biegen durch im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, ich habe vermutlich ein Problem mit meinem Boden und der geplanten Fußbodenheizung. Bei einem Balkenabstand von 80cm wurden...
noch eine Lage OSB drauf zu packen
ist auch m.E. unverzichtbar.
Die Ziegel rechts neben der Balkontür lassen aber den maximalen Zusatzaufbau incl. Bodenheizung und Belag erahnen!
So wie er schreibt, wurde ja bereits geschraubt, aber vermutlich nicht bis in die Balken.
Eben, insofern ist die Trittschallwirkung ohnehin schon out of order.
Die Dämmstreifen verhindern jetzt letztlich nur evtl. Knirschgeräusche (auch nicht unwichtig !).
Meine Devise:
Gelegentlich ist es angebracht Dogmatismus (hier "Bauschaum igitigit") durch Pragmatismus zu ersetzen, wenn's evtl. zu einer kostengünstigen Lösung führt.
(nach eventueller Verleimung einer dritten OSB-Lage...) entsprechend lange Vollgewindeschrauben durch den Gesamtaufbau bis in die Balken
Damit würde er die nicht unterfütterten Lattenabschnitte zusätzlich durchbiegen.
Aber eine Alternative wären ja evtl. Distanzschrauben z.B. alle 25 cm.
 
Damit würde er die nicht unterfütterten Lattenabschnitte zusätzlich durchbiegen.
Unterfüttern nicht, aber trotzdem superstabil fixieren. Die von mir vorgeschlagenen Vollgewindeschrauben(mit durchgängig gleicher Steigung) ziehen nicht zusammen. Eher wirken sie als
Das was Google als Distanzschrauben ausspuckt, ist für diesen Anwendungsfall deutlich schlechter geeignet. Die haben in der Mitte(ungefähr auf Höhe der Hölzer, die fixiert werden sollen) einen glatten Schaft...
Das erscheint mir rein für senkrechten Lastabtrag deutlich übertrieben.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich denke ich werde erstmal versuchen alle 15 cm eine Schraube zu setzen. Die Frage ist nur, sollte ich die Schrauben auch zwischen den Balken setzen oder nur da wo der Balken ist?

Welche Schrauben könnte ich dafür verwenden? Die 6×180 Spax- INFORCE?

Falls das nichts wird, werde ich noch eine OSB-Platte rauflegen. Welche könnte ich nehmen?
 
Gegenfrage: Wozu sollen die Schrauben zwischen den Balken dienen?
Vielleicht ziehen sich die OSB Platten zusammen, falls nicht gut geklebt wurde(?) und verstärken sich dadurch (?)

Draufkleben, nicht nur legen.
selbstverständlich ist damit draufkleben & festschrauben gemeint ;)
Ääähm,...????.... hast du die Antworten oben gelesen?

.....und verstanden?
Distanzschrauben verwenden?
 
Thema: OSB Platten biegen durch

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
793
Brandenburger_Bauhäusler_2018
B
Zurück
Oben